Die Nichtraucherorganisation fordert mindestens zehn Meter Abstand. | UH

TW
20

Eine Nichtraucherorganisation fordert angesichts der Corona-Pandemie eine Verschärfung der Einschränkungen für Raucher auf Mallorca. Sie sollten im öffentlichen Raum mindestens zehn Meter Abstand zu anderen Personen einhalten, um das Ansteckungsrisiko durch Aerosole und Tabakqualm zu verringern.

Diese Forderung unterbreitete die Vereinigung "No Fumadores" auch dem Gesundheitsministerium. Die Organisation engagiert sich generell für ein Rauchverbot in geschlossenen öffentlichen Räumen.

Ähnliche Nachrichten

"Gerade in der Corona-Pandemie müssen wir uns für die Menschen einsetzen, die nicht rauchen", erklärte der Sprecher des Verbandes auf den Balearen, Salvador Tárraga. Die Abstandsforderung werde von Wissenschaftlern unterstützt. Auf vielen Außenterrassen würden Raucher aber nicht einmal die bestehenden Abstandsregel von zwei Metern einhalten.

Der Anteil der Raucher ist in Spanien hoch. Mehr als 30 Prozent der Bevölkerung greifen regelmäßig zum Glimmstängel.