Die balearische Gesundheitsministerin Patricia Gómez. | Ultima Hora

TW
30

Ein erneuter Lockdown auf Mallorca ist angesichts der schlechten Coronalage noch nicht vom Tisch. Man werde dies bei der Zentralregierung in Madrid beantragen, wenn sich die Situation in den kommenden Tagen nicht verbessert, sagte Landes-Gesundheitsministerin Patricia Gómez am Mittwoch. Als Autonomieregierung habe man dafür keine Kompetenz. Gedacht wird auch an ein Verbot von Fahrten zwischen Gemeinden.

Die momentan geltenden verschärften Restriktionen laufen im Prinzip am 11. Januar aus. Doch sollte die Situation weiter aus dem Ruder laufen, gelten ein Lockdown oder weitere Einschränkungen der Bewegungsfreiheit als effektive Maßnahmen.

Ähnliche Nachrichten

Bereits am Montag hatte der Ärzteverband Simebal die Menschen eindringlich aufgefordert, sich selbst abzusondern. Mallorca ist derzeit das Territorium mit der höchsten 14-Tages-Inzidenz in Spanien.

Der spanienweite Lockdown im Frühling hatte zu einem Zusammenbruch weiter Bereiche der Wirtschaft auch auf der Insel geführt.