Der Flughafen von Madrid ist wegen der heftigen Schneefälle gesperrt. | S. Vera

TW
10

Madrid versinkt im Jahrhundertschnee, der Flughafen der spanischen Hauptstadt hat den Betrieb bis mindestens zum Sonntagnachmittag eingestellt, der Luftraum wurde gesperrt.

Die Balearen-Flughäfen cancelten am Sonntag 14 Flugverbindungen nach Madrid. Nach Angaben von Airport-Betreiber Aena wurden in Palma sechs Flüge - drei Starts und drei Landungen - abgesagt. Zehn Flüge, die für den späten Abend vorgesehen sind, wurden noch nicht genehmigt. Die Flughäfen auf Ibiza und Menorca annullierten jeweils vier Flüge.

Am Samstag fielen bereits 16 Flüge nach Palma, vier nach Ibiza und zwei Flugverbindungen nach Menorca aus.

Nach Angaben von Aena handelte es sich bei den Verbindungen nach Mallorca um acht Starts und acht Landungen. Ansonsten laufe der Flugbetrieb in Palma normal. Am Samstag und Sonntag sind 262 Flüge geplant.

Ähnliche Nachrichten

Bei einem Flug von Menorca nach Madrid, der für Samstag, 20.30 Uhr, vorgesehen ist, war zunächst unklar, ob er stattfinden sollte. Er wurde aber schließlich gecancelt, genau wie ein Flug von der Insel am frühen Sonntagmorgen.

Die Fluggesellschaft Iberia annullierte bereits alle für Sonntag geplanten Flüge ab Madrid, mit Ausnahme der Verbindungen ab 23 Uhr.

Aena hatte die Schließung des Hauptstadt-Airports Barajas auf seinem Twitter-Account bekanntgegeben. Die Entscheidung sei aus Sicherheitsgründen angesichts der Schneefallvorhersage für die kommenden Stunden getroffen worden. Auf Twitter hatte ein User die Landung einer der letzten Maschinen am Freitagabend auf zugeschneiter Piste gefilmt. (mais)

(akt. 17.35 Uhr, 00.10 Uhr, 12.30 Uhr)