Bei den traditionellen "Matances" sind sechs Personen erlaubt.

TW
17

Die am Montag von der Regierung verkündeten Corona-Restriktionen auf Mallorca, die Treffen zwischen verschiedenen Haushalten verbieten, gelten nicht für die traditionellen Hausschlachtungen "Matances". Das hat das balearische Landwirtschaftsministerium veröffentlicht.

Für die Schlachtfeste gibt es eine spezielle Regelung, die bisher nicht angepasst wurde. Daher dürfen sich bei den "Matances" weiterhin bis zu sechs Personen aus verschiedenen Haushalten treffen. Erlaubt sei demnach aber nur die Schlachtung und Zubereitung des Fleisches. Ausgenommen ist die gemeinsame Einnahme von Mahlzeiten. Oftmals findet nach der Schlachtung ein Frühstück statt.

Die Sprecherin der Regierung, Pilar Costa, gab diesen Montag auf einer Pressekonferenz bekannt, dass Treffen zwischen Nicht-Einwohnern auf Mallorca und Ibiza verboten sind. Die Maßnahme tritt am Mittwoch in Kraft und bleibt zunächst bis zum 30. Januar bestehen.