Der Puig Major ist 1445 Meter hoch. | Javier Geme

TW
18

Der Puig Major, der höchste Berg von Mallorca, wird auch in Zukunft nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Das erklärte das spanische Verteidigungsministerium.

Es handelte sich um die Antwort auf eine Anfrage des früheren Balearen-Ministers Vicenç Vidal, der seit 2019 für das Bündnis Més per Mallorca im spanischen Senat sitzt. Die Spitze des 1445 Meter hohen Puig Major wird militärisch genutzt.

Seit dem Kalten Krieg, als die Anlagen gebaut wurden (in den 50er Jahren), habe sich die Sicherheitslage geändert, so der Politiker. Es könne für die Bewohner von großem Interesse sein, dem Dach Mallorcas einen Besuch abzustatten.

Dass Verteidigungsministerium betonte, dass die Anlagen weiterhin wichtig seien für die Landesverteidigung und daher vor schädlichen Einflüssen geschützt werden müssten.