Rund 94 Prozent des gesammelten Mülls ist Plastik.

TW
4

Auf der vor Mallorca gelegenen Insel Cabrera bei Mallorca sind knapp 400 Kilo Plastikmüll aufgesammelt worden. Im Rahmen des europäischen Projekts "Plastic Busters", wurde an den folgenden drei Stränden der Insel Müll beseitigt: Es Burrí, N'Enciola und Els Palangrers.

Der Nationalpark von Cabrera gehört zu einem der insgesamt zwölf Pilotprojekte der europäischen Initiative. Technische Mitarbeiter des Parks und freiwillige Helfer sammelten insgesamt 385,73 Kilo Müll ein.

Dabei wurden allein an dem Strand Es Burrí 212,6 Kilo Müll gefunden. Nach Angaben der Organisatoren handelt es sich bei 94 Prozent des Abfalls um Plastik. Die Mitarbeiter des Projekts "Plastic Busters" untersuchen, welche Auswirkungen der Plastikmüll auf die Flora und Fauna des Meeres hat.