Blick auf das Hotel. | Ultima Hora

TW
3

Die zwei Besitzer eines Hotels im Urlauberort Arenal auf Mallorca müssen sich vor einem Gericht in Palma verantworten, weil in einem Zimmer im Sommer 2011 zwei Touristen gestorben waren.

Es handelte sich um eine ukrainische Urlauberin und einen Franzosen. Beide hatten nacheinander im Zimmer 527 genächtigt und waren tot aufgefunden worden. Zunächst war vermutet worden, dass sie eines natürlichen Todes gestorben waren, doch später fand man heraus, dass wohl Kohlenmonoxid, das durch Schlitze der Klimaanlage eingeströmt war, die Ursache war. Denn ein dritter Tourist, der sich in dem Zimmer aufhielt, kam knapp mit dem Leben davon.

Danach wurde das damals mit etwa 300 Touristen belegte Hotel versiegelt und geschlossen. Den beiden Angeklagten wird fahrlässige Tötung vorgeworfen.