Ein Ibanat-Mitarbeiter geht gegen Prozessionsspinner vor. | CAIB

TW
2

Die balearische Naturschutzbehörde Ibanat ist in den vergangenen Monaten großflächig gegen Prozessionsspinnerraupen vorgegangen. Nach einer Pressemitteilung vom Freitag war man auf Mallorca und Menorca in 34 öffentlichen Grundflächen tätig, darunter auf öffentlichen Fincas, Wegen und im Umkreis von besonders befallenen Kiefern.

Eingesetzt wurden biologische Wirkstoffe vor allem in der Nähe von Dörfern, und das in den Monaten Oktober bis Dezember.

Die hauchdünnen Härchen des Schädlings enthalten ein Kontaktgift, das bei Berührungen mit der Haut zu unangenehmen allergischen Reaktionen führen kann. Von leichtem Juckreiz über Ausschlag und roten Quaddeln bis hin zu schweren, behandlungsbedürftigen Unverträglichkeiten kann sowohl bei Menschen auch als bei Tieren alles auftreten.