Francina Armengol lobte ihre Corona-Politik, Kritik kam von den Ciudadanos. | J. Morey

TW
7

Die Corona-Restriktionen auf Mallorca und den Nachbarinseln haben die Inzidenz um 49 Prozent gesenkt. Dies hob die balearische Regierungspräsidentin Francina Armengol am Dienstag auf einer Parlamentssitzung hervor. Die Politikerin plädierte gemeinsam mit den Ciudadanos für schrittweise Lockerungsmaßnahmen.

Die Situation sei aber wegen der Lage auf den Intensivstationen und der britischen Virusmutation weiterhin "heikel", so Armengol. Es gelte unbedingt, eine vierte Welle zu verhindern.

Ähnliche Nachrichten

Der Lockerungsplan müsste längst fertig sein, kritisierte Patricia Guasp (Ciudadanos) und forderte mehr Klarheit über die Kriterien für entsprechende Maßnahmen. Auch sei noch unklar, wie mit dem bestehenden System der Risikostufen verfahren werde.

Als Kriterium für eine Lockerung gilt auch die Nachverfolgbarkeit der Infektionen. Hier schneiden die Balearen mit 86 Prozent ungeklärter Fälle spanienweit sehr schlecht ab. "In Murcia und Castilla La Mancha können 70 Prozent der Infektionen nachverfolgt werden", betonte Guasp.

Die getroffenen Maßnahmen seien erfolgreich gewesen, entgegnete Armengol. Die 14-Tage Corona-Inzidenz sei auf Mallorca um 50, auf Menorca um 54, auf Ibiza um 43 und auf Formentera um 56 Prozent gesunken.