Diese Justizmitarbeiter kehren bald aufs Festland zurück. | Ultima Hora

TW
3

Noch im Februar könnten es die Gerichte auf Mallorca und den Nachbarinseln mit akuten Personalengpässen zu tun bekommen. Das liegt nach am Donnerstag veröffentlichten Recherchen der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora zum einen daran, dass etwa 200 dort tätige Kräfte vom Festland bald in ihre Heimat zurückkehren. Außerdem gibt es spanienweit keine qualifizierten Personen mehr, die einspringen können.

Ähnliche Nachrichten

Damit ist es möglich, dass ganze Gerichtsbereiche nicht mehr oder nur mit ganz wenigen Beschäftigten tätig sein können. Die Abwicklung von Fällen wird sich damit voraussichtlich noch mehr verlangsamen.

Ohnehin gilt die balearische Justiz traditionell als eher langsam. Es vergehen nicht selten mehrere Jahre, bis Fälle bearbeitet werden.