Blick auf das Logo der WHO. | WHO

TW
17

Auch wer durch eine Impfung vor Corona geschützt wurde, muss nach Ansicht der Weltgesundheitsorganisation WHO eine Maske tragen. Abstand solle man ebenfalls möglichst weiter halten, sagte deren Impfspezialistin Kate O'Brien.

Ähnliche Nachrichten

Dies sei wichtig, weil man nach einer Impfung zwar selbst ein geringeres Risiko schwerer Krankheitsverläufe habe, andere aber wahrscheinlich weiter anstecken könne. Bei allen Impfstoffen sei üblich, dass die Wirksamkeit bei relativ milden Krankheitsverläufen weniger deutlich sei als bei schweren Verläufen.

Die fast uneingeschränkte Maskenpflicht gilt auf Mallorca seit dem Sommer. Sie gilt generell außerhalb der eigenen vier Wände, auch im Freien und wenn der Abstand zu anderen Menschen eingehalten werden kann. Verstöße werden mit 100 Euro Bußgeld geahndet. Doch es gibt ein paar Ausnahmen: Am Strand darf auf einen Mund-Nasen-Schutz verzichtet werden, an Uferwegen und -straßen aber nicht. Maskenfrei ist auch der Arbeitsplatz nicht mehr. Wer Sport treibt oder ein Blasinstrument spielt, muss keine Maske tragen.