Betroffen sind Straßen in Santa Catalina, Son Espanyolet, Son Dameto und Camp d'en Serralta. | UH

TW
9

Palma de Mallorca tritt beim Verkehr weiter auf die Bremse. Auf sieben mehrspurigen Straßen in der Inselhauptstadt soll auf der Fahrspur neben dem Bürgersteig künftig Tempo 30 herrschen. Damit solle die Koexistenz von Autos und Fahrrädern oder Elektrorollern erleichtert werden, hieß es.

Bürgermeister José Hila und Verkehrsdezernent Francesc Dalmau stellten das Pilotprojekt am Freitag vor. Es betrifft die Stadtviertel Santa Catalina, Son Espanyolet, Son Dameto und Camp d'en Serralta. Umgestaltet werden sollen die Calles Espartero, Comte de Barcelona, Teodor Llorente, Catalunya, Indústria, Llibertat und ein Teil der Calle de Dragonera.

Ähnliche Nachrichten

Die Tempo-30-Fahrspuren sollen gleichzeitig eine Verbindung zum Fahrradnetz der Stadt schaffen. Geplant sei, das Projekt auf zehn Prozent der Straßen umzusetzen, auf denen derzeit 40 der 50 Stundenkilometer erlaubt sind, so Dalmau. "Es handelt sich dabei um Straßen, bei denen die Einrichtung eines separaten Radwegs nicht möglich ist."

Im vergangenen Oktober war auf 2500 Straßen Palmas Tempo 30 eingeführt worden. Seitdem seien deutlich mehr Fahrräder und Elektroroller unterwegs, resümierte der Verkehrsdezernent. Auf der Ringautobahn war das Tempolimit auf 80 Stundenkilometer abgesenkt worden. "Es scheint, dass der Verkehr nun besser fließt und Staus abgenommen haben", so Dalmau weiter.