Rot, schwarz, braun: die auf dem Weg zum Meer erstarrten Lavaströme bilden das Herz der Insel Lanzarote. | Foto: NDR/Steffen Schneider

TW
2

Die Energie und der Zauber sind überall zu spüren: Lanzarote präsentiert sich schroff und karg, aber hat viel Charakter! Rot, braun, schwarz: Lava, erstarrt auf ihrem Weg zum Meer, gab der nördlichsten der acht bewohnten Kanarischen Inseln ihr ausdrucksstarkes Gesicht, bei Vulkanausbrüchen vor nicht ganz 300 Jahren.Um das Herz der einzigartigen Insel reihen sich erloschene Vulkankegel und gewaltige Täler mit schneeweißen Häusern zwischen Palmen. Draußen rennt das Meer mit tosender Brandung gegen Lanzarotes Klippen an. Die Menschen hier haben sich mit der bizarren Landschaft und dem ruppigen Atlantik bestens arrangiert.

Simon Turner ist Strandkünstler: Er harkt überdimensionale Muster auf einsame Strände. Er und weitere Insulaner stellt die Folge „Lanzarote – Feuer, Lava, Licht” des Reisemagazins „Mare TV” vor. Der NDR strahlt die Sendung am Donnerstag, 4. März, ab 20.15 Uhr aus.