Francisca Cerdà Nadal (erste von rechts) war aufgrund ihrer Impfung in die Kritik geraten.

TW
6

Die stellvertretende Bürgermeisterin und Sozialdezernentin von Pollença, Francisca Cerdà Nadal, die bereits geimpft wurde, wird auch weiterhin ihr politisches Amt ausführen dürfen. Auf einer Pressekonferenz Anfang Februar hatte sie die Impfung bestätigt. Sie habe auf der offiziellen Impfliste der Gesundheitsbehörden gestanden, betonte sie. Die vorgezogene Impfung wurde vor allem von Oppositionsmitgliedern kritisiert.

Ähnliche Nachrichten

Entsprechenden Ermittlungen zufolge seien jedoch sowohl Cerdàs Impfung als auch die PCR-Tests, die sie und der Bürgermeister monatelang durchgeführt haben, von dem balearischen Gesundheitszentrum IB-Salut autorisiert worden.

Bürgermeister Tomeu Cifre erklärte dagegen, noch nicht geimpft worden zu sein. Cerdà erhielt zwei Impfdosen mit Anwohnern und Angestellten des städtischen Altersheims. Die Stadträtin erklärte, dass sie sich vorab hätte impfen lassen, um niemanden zu gefährden.