An Ostern kommen zahlreiche deutsche Urlauber auf die Insel.

TW
44

Am Montag treffen sich die deutsche Bundesregierung um Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten zum nächsten Corona-Gipfel. Die Bund-Länder-Konferenz könnte dabei auch beschließen, dass eine bundesweite Corona-Testpflicht für Mallorca-Rückkehrer eingeführt wird.

Ähnliche Nachrichten

So hatte es etwa CSU-Chef und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gefordert. Er war damit nicht allein. Auch Niedersachen hatte laut über diese Möglichkeit nachgedacht. Nun brachte auch Außenminister Heiko Maas (SPD) eine Testpflicht speziell für Mallorca-Urlauber ins Spiel. Grund sind stark steigende Corona-Werte in Deutschland (Sieben-Tage-Inzidenz knapp 100).

Wird Mallorca also eine Art Risikogebiet light, obwohl die Sieben-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner auf der Insel bei rund 20 liegt? Am Sonntag vergangener Woche hatte die Bundesregierung die Balearen deshalb von der Liste der Risikogebiete genommen. Qurantäne und Testpflicht bei Rückkehr entfallen dabei. Vorerst.