Eines der Zimmer des Kongresspalasthotels Palma Bay, das für Corona-Patienten bereitsteht, die ihre Quaratäne nicht in den eigenen vier Wänden hinter sich bringen können. | Teresa Ayuga

TW
17

Mit der Einführung der Testpflicht für Rückreisde nach Deutschland, die zuvor ihren Urlaub auf Mallorca verbracht haben, stellt sich von diesen Dienstag an die Frage, was mit jenen Urlaubern geschieht, falls deren Corona-Test unerwartet positiv ausfällt. Der Rückflug nach Deutschland ist ihnen dann, wie das Bundesgesundheitsministerium auf seiner Webpage schreibt, vorerst verwehrt.

Gleichwohl haben diese Personen, die auf der Insel bleiben müssen, zwei Möglichkeiten, sagte eine Sprecherin des balearischen Gesundheitsministeriums am Sonntag auf Anfrage. "Wer keine alternative Unterkunftsmöglichkeit für sich selbst sieht, der wird in einem Hotel mit medizinischer Dienstleistung untergebracht". Diese im Volksmund auch Covid-Hotels genannten Unterkünfte nehmen schon seit vergangenem Jahr Menschen auf, die isoliert werden müssen, obgleich sie kaum oder gar keine Krankenheitssymptome aufweisen.

Einer dieser Unterkünfte ist das Tagungshotel des Kongresspalastes von Palma. Dort kamen auch Menschen unter, die aufgrund beengter Wohnverhältnisse in den eigenen vier Wänden sich nicht ausreichend vor ihren Familienangehörigen separieren konnten. Ein weiteres Hotel dieser Art befindet sich an der Playa de Palma.

Ähnliche Nachrichten

Kann also ein positiv getesteter Bundesbürger die notwendige Quarantänezeit von zehn Tagen nicht in seinem bisherigen Urlaubshotel oder in seiner Ferienimmobilie hinter sich bringen, bietet sich für ihn der Einzug in eines der beiden Covid-Hotels an. Die Kosten hierfür werden über die europäische Gesundheitskarte abgerechnet, sagte die Sprecherin. "Hierbei wird nicht nach Krankheiten unterschieden." Es sei das gleiche Verfahren wie bei jeder anderen Pathologie oder bei einer unfallbedingten Verletzung, die eine Rückreise vorerst verhindere.

Die Kosten, die bei der Betreuung des Patienten für das spanische Gesundheitswesen anfielen, werden am Ende des Jahres unter den EU-Staaten, deren jeweilige Bürger im Ausland erkrankt waren, gegengerechnet und ausgeglichen.

Begibt sich der Betroffene jedoch in eine alternative Unterkunft, etwa ein reguläres Hotel oder in eine private Ferienwohnung, muss er die Kosten dafür aus eigener Tasche begleichen.

EPIDEMIAS - La comunidad educativa de Sant Vicenç de Paül del Arenal pide el cierre del hotel COVID.
In S'Arenal an der Playa de Palma, allerdings nicht mehr im Gemeindebereich von Palma sondern von Llucmajor, befindet sich das zweite Hotel auf Mallorca mit medizinischer Dienstleistung zur Unterbringung von Covid-Verdachtsfällen. Foto: J. Socies