Wilde Katzenkolonien gibt es auf Mallorca in vielen Gemeinden.

TW
2

In der Gemeinde Bunyola, im Nordwesten von Mallorca, gibt es Streit zwischen Katzenfreunden und dem Rathaus. Nach Angaben der Tierschutzvereinigung "Associació Protectora de Moixos, Moixons i Moixonies de Bunyola" sollen Bürgermeister Andreu Bujosa und Stadträtin Sandra Llop eine Jagd auf Katzen durch die Stiftung Natura Parc veranlasst haben.

2016 war ein Programm zur Sterilisierung und Fütterung der wilden Tiere seitens der Tiervereinigung ins Leben gerufen worden. Der Organisation zufolge soll dieses Programm seitens des Bürgermeisters nicht weiterverfolgt werden.

Nach Aussagen der Tiervereinigung soll sich 2015 die Gemeinde für den Schutz der wildernden Katzen ausgesprochen haben. Die Tierschützer wollen nun weitere Gespräche mit dem Rathaus führen. Währenddessen sollen die Katzen vorerst nicht gejagt werden.