Impfaktion im Gebäude der Pferderennbahn Manacor. | Ultima Hora

TW
4

Die ohnehin eher schleppend verlaufende Impfkampagne auf Mallorca hat sich noch mehr verlangsamt. Das liegt nach Angaben des balearischen Gesundheitsministeriums daran, dass in der vergangenen Woche nur 3400 Dosen mit Astrazeneca-Impfstoff die Inseln erreichten. Dieser Stoff wird 60- bis 69-jährigen verabreicht. Wegen des Lieferengpasses konnten bis zum vergangenen Freitag nur 3000 Personen pro Tag gegen Corona geschützt werden, die Hälfte der Vorwoche.

Ähnliche Nachrichten

In der laufenden Woche werden den Angaben zufolge 8500 weitere Astrazeneca-Dosen erwartet. Mit dieser Impfung können balearenweit 116.258 Personen rechnen.

Momentan wird auf den Inseln vor allem mit Pfizer und Moderna geimpft. In den kommenden Tagen soll eine erste Charge mit dem jüngst von der europäischen Arzneimittelagentur EMA als unbedenklich eingestuften Stoff Janssen eintreffen.