TW
2

Der Marinestützpunkt Portopí im Hafen von Palma de Mallorca sieht in diesen Tagen aus wie früher, als dort noch das Minensuchgeschwader seine feste Basis hatte, bevor es nach Cartagena verlagert wurde. Ein Dutzend Kriegsschiffe und rund 600 Soldaten aus acht Ländern der Atlantischen Allianz haben an diesem Wochenende dort festgemacht.

Eingebunden sind die Kriegsschiffe bei der größten Minenabwehrübung im Mittelmeer. Sie begann am 26. April auf Menorca und dauert bis zum 7. Mai. In Palma wurden den Mannschaften ein paar Tage Erholung gegönnt.

Ähnliche Nachrichten

Diese internationalen Seestreitkräfte kommen in regelmäßigen Abständen mit dem Ziel zusammen, die Abwehrverfahren der Nato zum Aufspüren und Entschärfen von Minen zu koordinieren. An dem derzeitigen Manöver nehmen auch ein U-Boot, ein Flugzeug und ein Hubschrauber teil.

Die spanischen Minenräumboote der Segura-Klasse sind unter anderem mit Tiefensonar und Mini-U-Booten zur Entschärfung von Sprengkörpern ausgestattet. Die Seestreitkraft des Geschwaders hat die Aufgabe, den Seeverkehr in Zeiten militärischer Krisen zu sichern.

Die Manöver in den balearischen Gewässern dauern bis zum 7. Mai.
Die Manöver in den balearischen Gewässern dauern bis zum 7. Mai.