Campos' Bürgermeisterin Xisca Porquer stritt sich mit Demonstranten. | Youtube Última Hora

TW
4

Bei der offiziellen Einweihung der zweispurigen Schnellstraße zwischen Llucmajor und Campos im Süden von Mallorca ist es am Montag zu unschönen Szenen gekommen. Einige Demonstranten legten sich mit der Bürgermeisterin von Campos, der Konservativen Xisca Porquer, an. Daraufhin kam es zu hitzigen Wortwechseln.

Ähnliche Nachrichten

Für den zuständigen Inselrat von Mallorca war deren Vorsitzende Catalina Cladera anwesend. Politiker der im Linksbündnis vertretenen populistischen Partei Podemos waren der Zeremonie ferngeblieben, was auch für Spitzenmitglieder der linksregionalistischen Partei Mes galt.

Gegen den Bau dieser Schnellstraße, die über einen Kreisverkehr verfügt und deswegen nicht offiziell als Autobahn gilt, hatte es seitens einer Initiative von Landschaftsschützern monatelang Protest gegeben. Doch dieser konnte den Bau nicht verhindern. Neben der Verbindung Llucmajor-Campos gilt auch die Verbindung Palma-Manacor als Schnellstraße.