Die Gäste müssen auf den Stufen des Marktes essen und trinken. | Jaume Morey

TW
4

Weil sich ein Politiker der linkspopulistischen Partei Podemos querstellt, dürfen die Wirte der beliebten Markthalle Mercat de l'Olivar in Palma de Mallorca keine Tische und Stühle auf dem davor befindlichen Platz aufstellen. Die dortigen Bars leben seit Monaten nur vom Verkauf von Mitnehm-Speisen, weil sich an deren Tresen keine Personen aufhalten dürfen.

Ähnliche Nachrichten

Nach Informationen der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora ist der für die Bürgerbeteiligung zuständige Dezernent Alberto Jarabo strikt dagegen, den Wirten eine Sondererlaubnis zu erteilen und insgesamt 15 Tische zu platzieren. Die ebenfalls unter der Kontrolle von Podemos befindliche Wirtschaftsabteilung der Stadt habe den Antrag der Gastbetriebe dagegen ausdrücklich befürwortet.

Auf Mallorca dürfen im Augenblick nur die Terrassen von Bars und Restaurants geöffnet werden, und zwar bis 22:30 Uhr. Ob auch Innenräume ab dem 24. Mai wieder zugänglich gemacht werden können, ist noch nicht ganz klar.