Seit diesem Sonntag ist dürfen gastronomische Betriebe ihre Innenräume wieder bis 18 Uhr öffnen. | Archiv Ultima Hora

TW
2

Cafés, Bars und Restaurants auf Mallorca dürfen seit diesem Sonntag ihre Gäste wieder in Innenräumen bedienen. Und Petrus zog mit: Kühles Regenwetter trieb die Menschen vom Strand in Palmas Gaststuben.

Ganz zur Freude der Gastronomen. Nachdem sie mehr als sechs Monate gar nicht oder nur auf Terrassen servieren durften, verzeichneten sie gleich am ersten Vormittag volle Innenräume. Deren Nutzung ist allerdings noch auf 30 Prozent der Platzkapazitäten beschränkt.

Im Can Joan de s'Aigo, wo sich viele Einwohner Palmas gern den Sonntagmorgen bei Kaffee und Ensaimada vertreiben, herrschte Hochbetrieb. Auf der Straße standen sogar Menschen an und warteten, bis sie einen Platz im Innern des Cafés ergattern konnten.

Ähnliche Nachrichten

Ein weiterer beliebter Ort zum Kaffeetrinken und Zeitunglesen ist die Bar Bosch am Paseo del Borne. Auch dort gab es den ganzen Vormittag über kaum einen freien Platz.

Die Innenbereiche des Gastgewerbes waren im Dezember letzten Jahres geschlossen worden. Mit einer Unterbrechung Anfang 2021 durfte nur noch der Betrieb auf den Terrassen aufrecht erhalten werden, bei derzeit 50 Prozent der Platzkapazität. Fast 80 Prozent der gastronomischen Betriebe blieben deshalb bis jetzt ganz geschlossen, da sie über keine Terrassen verfügen.

Die jetzige Lockerung geht vielen Gastwirten nicht weit genug, denn ab 18 Uhr darf in den Innenräumen nicht mehr bedient werden.