Stadtansicht von Palma de Mallorca. | Ultima Hora

TW
4

Das Gesundheitsministerium von Mallorca und den Nachbarinseln hat acht Corona-Fälle mit der indischen Variante entdeckt. Wie der Corona-Experte der Regionalregierung, Javier Arranz, am Dienstag mitteilte, wurden diese in einem Familienverband in Palma entdeckt.

Die Betroffenen wohnen in drei verschiedenen Immobilien, sie wurden den Angaben zufolge isoliert. Laut Arranz wurde das Problem unter Kontrolle gebracht, man habe seit mehreren Tagen keine weiteren Fälle festgestellt.

Ähnliche Nachrichten

Der Sprecher des regionalen Komitees für Infektionskrankheiten sandte eine Botschaft der Ruhe aus. Arranz berief sich auf jüngste Studien, die die Wirksamkeit der zugelassenen Impfstoffe auch gegen die neuen Varianten bestätigen, seien es nun die englische, die brasilianische, die kalifornische oder die jetzt gefürchtete indische Variante, so der Experte.

Nach seinen Worten schützt bereits die erste Impfdosis gegen diese Mutation, wenn auch etwas weniger. "Aber mit der zweiten Impfdosis ist die Wirksamkeit sehr hoch, daher betonen wir, wie wichtig es ist, die vollständige Impfung durchzuführen", sagte Arranz. Das Wichtigste sei daher, die beiden Dosen zu bekommen und weiterhin die Sicherheitsmaßnahmen zu beachten", sagte der Experte.

(aktualisiert um 19.45 Uhr - neu: Aussagen des Corona-Experten)