Landender Jet über Mallorca. | Ultima Hora

TW
3

In der Corona-Krise haben sich deutlich mehr Verbraucher wegen Konflikten mit ihrer Reiseversicherung an den deutschen Ombudsmann für Versicherungen gewandt. Mehr als 900 Beschwerden gingen bei der Schlichtungsstelle für Verbraucher ein, wie das Handelsblatt meldete.

Zahlreiche Fälle hätten sich um die Übernahme von Stornokosten gedreht, zitierte das Blatt Ombudsmann Wilhelm Schluckebier bei der Vorstellung des Jahresberichts in Berlin. Viele Verbraucher sagten demnach ihre Reisen ab, weil sie zu einer Risikogruppe gehören oder weil sie generell Sorge vor einer Infektion hatten.

Ähnliche Nachrichten

"Zum Teil hatte ihnen ein Arzt aufgrund von relevanten Vorerkrankungen ausdrücklich von der Durchführung der Reise abgeraten", heißt es im Jahresbericht. "In all diesen Fällen konnte der Ombudsmann den Beschwerdeführern jedoch nicht zu einer Erstattung der Stornokosten verhelfen, denn es war kein versichertes Ereignis ersichtlich."

Darüber hinaus ging es bei den Beschwerden auch um die Erstattung des Beitrags für die Reiseversicherung nach Absage durch den Veranstalter, weil dann die Beiträge hinfällig geworden seien. Die Erfolgsquote bei den Beschwerden rund um Reiseversicherungen habe insgesamt in etwa bei 50 Prozent gelegen, sagte Schluckebier.