Auf Mallorca werden einige Corona-Regeln gelockert.

TW
4

Erst ab kommenden Sonntag (6.6) hätte die nächtliche Ausgangssperre wegfallen sollen, die nun bereits am Donnerstag, 3.6.) vorzeitig vom spanischen Gerichtshof gekippt wurde. Zudem gibt es einige Änderung der bisher geltenden Corona-Regeln. Hier eine Übersicht (Stand: 03. Juni)

Restaurants und Bars

Die Innen-und Außengastronomie darf wieder bis Mitternacht öffnen. Das gilt allerdings nicht dort, wo eine Gemeindeverordnung die Sperrstunde regelt, etwa in Palma. Dort ist wegen Lärmschutz um 23 Uhr Schluss. In Innenräumen ist eine Kapazität von 50 Prozent erlaubt. Tische dürfen mit vier Personen besetzt werden. Insgesamt sind maximal 150 Gäste möglich. Auf den Außenterrassen sind acht Gäste pro Tisch erlaubt. 100 Prozent der Platzkapazität darf besetzt werden. Maximal sind 250 Gäste gestattet.

Ferienwohnungen

Zehn Menschen dürfen eine Unterkunft beziehen.

Strände

Ab Sonntag dürfen sich Menschen bis 22 Uhr an den Playas aufhalten.

Veranstaltungen

Sport- oder Kultur-Events können mit bis zu 2000 Teilnehmern an der frischen Luft stattfinden. In Hallen ist die Zahl auf 800 begrenzt. Damit sind Fußballspiele vor Fans und Konzerte mit Mindestabstand wieder möglich.

Private Feiern

Ähnliche Nachrichten

Hochzeiten können wieder mit bis zu 120 Gästen im Freien oder 50 Gästen im Inneren stattfinden. Sie müssen allerdings geimpft sein oder einen aktuellen negativen PCR-Test vorweisen. Es darf mit Maske getanzt werden.

Kinos und Theater

Zwei Drittel der Plätze dürfen besetzt werden.

Private Treffen

Im Freien dürfen sich maximal 15 Personen treffen, in privaten Innenräumen sind 10 Menschen erlaubt. Die Beschränkung, dass sich nur Personen aus zwei Haushalten treffen dürfen, wurde aufgehoben.

Rauchen

Das Rauchen in Gastronomiebetrieben bleibt weiterhin verboten. Wer auf der Straße raucht, muss dieses im Stehen machen. Außerdem muss ein Mindestabstand von zwei Metern eingehalten werden.

Maskenpflicht

Auf Mallorca gilt weiterhin eine strenge Maskenpflicht. Die Maske kann nur am Strand, in der Natur und bei sportlichen Aktivitäten abgenommen werden.

(aktualisiert um 16 Uhr)