TW
0

Auf Mallorca sind im Juni überdurchschnittlich hohe Temperaturen für die Jahreszeit gemessen worden. Nach Angaben des spanischen Wetterdienstes Aemet wurden in einigen Regionen Höchstwerte von 36 Grad verzeichnet.

Die Vertreterin des Wetterdienstes Aemet, María José Guerrero, bezeichnet den diesjährigen Frühling auf Mallorca als "normal". Die ersten tropischen Nächte (Temperatur sinkt nicht unter 20 Grad) wurden im Mai verzeichnet. Auf der Nachbarinsel Formentera waren die Temperaturen im Vergleich zu den vergangenen Jahren höher. Dort registrierte Aemet Durchschnittswerte von 17 Grad.

Ähnliche Nachrichten

Der kälteste Monat in diesem Jahr war bisher April. Durchschnittlich lagen die Temperaturen bei 14 Grad.

Aussichten für den Sommer

Der spanische Wetterdienst geht von einem typisch warmen Sommer auf Mallorca und den Nachbarinseln aus. Die durchschnittliche Temperatur soll dann bei 24 Grad liegen. Juli und August werden voraussichtlich die heißesten Monate des Jahres sein. Im August kann es dann auch mal zu Wärme-Gewittern und Niederschlägen kommen.