Keine Outdoor-Maskenpflicht mehr auf Mallorca ab 26. Juni

| Mallorca |
Auf Mallorca ist die Maske im Freien noch Pflicht.

Auf Mallorca ist die Maske im Freien noch Pflicht.

Foto: Ultima Hora

Ab dem 26. Juni wird es in Spanien nicht mehr obligatorisch sein, im Freien eine Maske zu tragen. Das kündigte Ministerpräsident Pedro Sánchez am Freitag auf einer Unternehmerkonferenz in Barcelona an.

Das kommende Wochenende sei das letzte mit der Verpflichtung, den Mund-Nasen-Schutz auch dann zu tragen, wenn Abstände gewährleistet sind. Offiziell werde die Änderung am Donnerstag der kommenden Woche bei einem Treffen der Gesundheitsminister der Autonomen Gemeinschaften beschlossen.

Man könne sich das erlauben, da die Impfkampagne sehr gut laufe, sagte Sánchez. Der Spaß am Leben werde zurückkommen. Der Politiker dankte den Spaniern für ihre Disziplin. Die Maskenpflicht war in Spanien vor knapp einem Jahr eingeführt worden.

In vielen anderen Ländern in Europa gilt schon seit längerem keine Maskenpflicht mehr im Freien, darunter in Österreich, Portugal, Großbritannien, Irland und Deutschland.

Kommentar

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassen und eingeloggt sein.

* Pflichtfelder

Jupiter / Vor 3 Monaten

Asterix.. Wusstet Du eigentlich ,dass es zumindest in D verboten ist, maskiert Auto zu fahren?? Auch wenn freedomfighter vielleicht übertreibt... Grundsätzlich ist es richtig, im Freien auf Masken zu verzichten.

Kalle / Vor 3 Monaten

Da weiß ich wieder, warum ich auf Möpse stehe.

Cubay / Vor 3 Monaten

@Wala Weil genau bis zum 26. die Viren im Freien noch aktiv sind.😂

Asterix / Vor 3 Monaten

@Freedooffighter: was rauchst du eingendlich, damit solche schwachsinnigen Kommentare kommen????? Du übertreibst es mittlerweile.

M / Vor 3 Monaten

Delta sagt Dank!

@Vanessa: Recherchieren sie bitte "Tour de Sauf" ...

Burkard / Vor 3 Monaten

Wir erinnern uns: Die Maskenpflicht im Freien musste erst eingeführt werden, als klar wurde, dass ca. 10% Covidioten sich ohne Maske gleich knutschend um den Hals fallen. Leider genug, um alle Anstrengungen wieder zunichte zu machen und die Zahlen hochzutrieben. Wegen solchen Assos (und bis vor Kurzem noch keiner vorhandenen Impfung) mussten wir EIN JAHR Maske tragen. „Danke“ dafür!

Freedomfighter / Vor 3 Monaten

Nur Verbrecher oder Sklaven tragen Masken. Nehmt die Maske ab und zeigt Gesicht. Wir sind Menschen und keine Opfersklaven! Wollt ihr wieder der Souverän im Staate werden? Los geht’s!

Martin / Vor 3 Monaten

Dann muss jetzt logischerweise auch das Rauchverbot auf Café-Terrassen fallen; das wurde ja unter anderem damit begründet, dass man zum Rauchen die Maske ablegen muss.

Michael Düsseldorf / Vor 3 Monaten

@ Vanessa You made my day :-))))

Vanessa / Vor 3 Monaten

maske im freien tragen ist genau so sinnvoll wie auf dem hometrainer einen helm zu tragen