Auf Mallorca ist die Maske im Freien noch Pflicht. | Ultima Hora

TW
13

Ab dem 26. Juni wird es in Spanien nicht mehr obligatorisch sein, im Freien eine Maske zu tragen. Das kündigte Ministerpräsident Pedro Sánchez am Freitag auf einer Unternehmerkonferenz in Barcelona an.

Das kommende Wochenende sei das letzte mit der Verpflichtung, den Mund-Nasen-Schutz auch dann zu tragen, wenn Abstände gewährleistet sind. Offiziell werde die Änderung am Donnerstag der kommenden Woche bei einem Treffen der Gesundheitsminister der Autonomen Gemeinschaften beschlossen.

Ähnliche Nachrichten

Man könne sich das erlauben, da die Impfkampagne sehr gut laufe, sagte Sánchez. Der Spaß am Leben werde zurückkommen. Der Politiker dankte den Spaniern für ihre Disziplin. Die Maskenpflicht war in Spanien vor knapp einem Jahr eingeführt worden.

In vielen anderen Ländern in Europa gilt schon seit längerem keine Maskenpflicht mehr im Freien, darunter in Österreich, Portugal, Großbritannien, Irland und Deutschland.