Die Guardia Civil konnte die Havaristen retten. | Ultima Hora

TW
4

Seglerdrama im balearischen Meer: Vor Ibiza ist am Samstag eine gecharterte Yacht mit fünf Personen auf Grund gelaufen und gesunken. Das Schiff war zuvor aus dem Hafen von Ibiza-Stadt ausgelaufen, die Gruppe wollte in der Nähe der Cala Jondal übernachten.

Da die Charterer erst im Dunkeln dorthin gelangten, verlor der Steuermann die Orientierung. Hinzu kam hoher Wellengang. Als die Yacht auf Grund lief und zu sinken begann, mussten die Besatzungsmitglieder ans Ufer schwimmen. Dort blieb ihnen nichts anderes übrig, als sich die ganze Nacht zum Sonntag an Felsen festzukrallen, um zu überleben.

Im Morgengrauen wurden die Yacht-Charterer von der Manschaft einem Schiff der Guardia Civil gerettet. Sie mussten wegen Unterkühlung in einem Krankenhaus von Ibiza behandelt werden.