Im Mai kamen über 70 Prozent der Urlauber von außerhalb Spaniens. | UH

TW
2

Mit 45,8 Prozent war im Mai jedes zweite Hotelbett auf den Balearen belegt. Das hat das spanische Institut für Statistik (INE) jetzt bekannt gegeben. Damit sind die Balearen die Region Spaniens mit der höchsten Auslastung der Hotels im vergangenen Monat. Auf dem zweiten Platz mit 36,4 Prozent liegt die kanarische Insel Teneriffa. Der Spanien weite Durchschnitt lag im Mai 2021 bei 28,7 Prozent.

Ähnliche Nachrichten

Nach Angaben des Hotelverbands öffneten im Mai 312 Hotel-Betriebe auf Mallorca. Das entspricht etwa 40 Prozent aller Hotels auf der Insel. Auch wenn die Auslastung der Hotelbetriebe im Mai stark angestiegen ist, liegt sie dennoch rund 30 Prozent unter den Zahlen des Jahres 2019.

Insgesamt wurden im Mai auf den Balearen 924.516 Hotelübernachtungen gezählt, davon waren 762.000 von nicht spanischen Urlaubern. Das Institut für Statistik registrierte demnach dreimal mehr Übernachtungen im Vergleich zum Vormonat. Die Zahl der Hotelaufenthalte im Mai 2021 bleibt dennoch deutlich unter den 7,1 Millionen Übernachtungen im Jahr 2019.