Blick auf das Krankenhaus Son Espases. | Ultima Hora

TW
4

Auf Mallorca ist die sogenannte Delta-Variante des Coronavirus auf dem Vormarsch. Inzwischen liege der Anteil bei den Ansteckungen bei 56 Prozent, teilte das Mikrobiologie-Labor des Son-Espases-Krankenhauses mit. Die herkömmliche Alfa-Version sei mit 32 Prozent in der Minderheit.

Die gängigen Impfstoffe Pfizer und Moderna helfen den Angaben zufolge auch gegen die neue aus Indien stammende Mutation. Allerdings werde das Infektionsrisiko nicht um 90 bis 95 Prozent gesenkt, sondern um 80 bis 85 Prozent. Das gelte in geringerem Maße für Astrazeneca.

Ähnliche Nachrichten

Wenig im Umlauf sind derzeit Viren anderer Varianten wie der südafrikanischen und der brasilianischen Spielart.

Da die Delta-Variante überall in Europa auf dem Vormarsch ist, wurde für Deutschland die Einstufung von Portugal und Großbritannien als Virusvariantengebiete obsolet. Damit ist es unwahrscheinlich, dass Mallorca beizeiten in diese Kategorie fällt.