Verboten: Rollerfahren auf dem Gehweg. | Jaume Morey

TW
4

In Palma de Mallorca ist die Zahl der Bußgeldverfahren gegen Fahrer von E-Rollern und ähnlichen Fahrzeugen wie zum Beispiel E-Boards immens gestiegen. Bis August wurden in Palma 708 Sanktionen verhängt, im Gegensatz zu 113 im gesamten Vorjahr. Das sind 526 Prozent mehr als im Jahr 2020.

Ähnliche Nachrichten

Mit 206 Bußgeldern wurde die mangelhafte Ausstattung der Roller geahndet. Darunter fällt das Fehlen einer Klingel, eines Bremssystems, einer Beleuchtung oder reflektierender Elemente. In 145 Fällen wurden Rollerfahrer für das Fahren auf Plätzen zur Kasse gebeten, die ausschließlich für Fußgänger bestimmt sind. Das Nichttragen einer Weste oder eines sichtbaren Gurtes waren 140-mal der Grund für ein Bußgeld, das Fahren mit einer Begleitperson wurde 92-mal geahndet.

Auch die Unfälle mit Motorrollern häufen sich. Bis Mitte August dieses Jahres gab es in Palma 117 Unfälle mit 86 Verletzungen unterschiedlichen Ausmaßes. Erst am 10. September wurde ein Rollerfahrer mit einem Schädeltrauma im Universitätskrankenhaus Son Espases eingeliefert. Er hatte eine rote Ampel missachtet und war in ein Auto gekracht.