Proteste gegen den Ausbau des Airports Mallorca. | Miquel Àngel Cañellas

TW
5

Rund 400 Personen haben am Sonntagmittag auf den Stufen vor der Kathedrale von Mallorca gegen die Erweiterung des Flughafens von Palma protestiert. Zu sehen waren Schilder mit Aufschriften wie „Auf Mallorca weniger Flugzeuge und mehr Vögel“ oder „Angesichts der Klimakrise: Degrowth“.

Ähnliche Nachrichten

Organisiert wurde die Demonstration von einer Plattform gegen den Ausbau des Airports. Einer der Mitglieder dieser Initiative ist der Vorsitzende des Balearischen Vogelschutzbundes GOB, Amadeu Corbera. Er warf der spanischen Flughafenbehörde Aena vor, unter dem Deckmantel eines Umbaus den Flughafen Son Sant Joan ausbauen zu wollen, um ab 2026 um mindestens 29 Millionen Passagiere aufnehmen zu können. Eine solche Erweiterung beeinträchtige unmittelbar den Kampf gegen den Klimawandel.

Zur gleichen Zeit wie in Palma gab es auch in Madrid und Barcelona Proteste gegen die Erweiterung der dortigen Flughäfen.