So sehen die Holzbuden am Strand von Es Trenc aus. | Ultima Hora

TW
3

Die Dünen direkt hinter dem Es-Trenc-Strand im Süden von Mallorca dürfen bald nicht mehr betreten werden. Das sieht ein neuer Schutzplan des balearischen Umweltministeriums für den Naturpark vor, der 3776 Hektar umfasst.

Die Holz-Strandbuden, die es seit einigen Jahren am Es Trenc im Süden von Mallorca gibt, müssen ab dem kommenden Jahr mindestens in einem Abstand von sechs Metern zu den Dünen aufgestellt werden.

Ähnliche Nachrichten

Weiterhin dürfen die "Chiringuitos" nicht fest installiert werden. Sie können nicht mehr als 20 Quadratmeter groß sein. Nach der Saison müssen die Betreiber diese wie bisher abbauen.

Terrassen mit Stühlen und Tischen sind dort weiterhin streng verboten. Schatten gibt es kaum, was Urlauber wiederholt kritisiert hatten. Vor vielen Jahren hatten sich am Es-Trenc-Strand mehrere größere Restaurants aus Stein mit Schatten befunden, die abgerissen werden mussten.