TW
2

Schon zum zweiten Mal steuerte am Samstag die Eco Barcelona den Hafen der Mallorca-Metropole Palma an. Es handelt sich um ein modernes Hybrid-Frachtschiff, das im chinesischen Nanjing für die Reederei Grimaldi gebaut wurde und seit Januar für die Gruppe fährt.

Seitens der Reederei wird die "hervorragende Umweltbilanz" der Eco Barcelona hervorgehoben, die das Ergebnis zahlreicher innovativer technologischer Lösungen zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs sei. Darüber hinaus verbraucht das Schiff, das mit elektronisch gesteuerten Motoren ausgestattet ist, während der Fahrt fossile Brennstoffe und während des Hafenaufenthalts Elektrizität, was eine "Null-Emission“ im Hafen garantiere.

Ähnliche Nachrichten

Am Liegeplatz nutzt das Schiff die in Lithiumbatterien gespeicherte Energie, die während der Fahrt dank Wellengeneratoren und 350 Quadratmetern Sonnenkollektoren aufgeladen wird. Das Schiff ist außerdem mit einem Abgasreinigungssystem zur Reduzierung von Schwefel- und Partikelemissionen ausgestattet.

Nach knapp sechs Stunden im Hafen von Palma, in denen zahlreiche Mietwagen an Bord gebracht wurden, lief die Eco Barcelona wieder aus und fuhr nach Valencia weiter.