Das Restaurant wirbt mit seiner privilegierten Lage "mitten im Paradies". | Pedro Aguiló Mora

TW
0

Die Tage des Restaurants Es Trenc, das vor Jahrzehnten inmitten des Dünensystems des gleichnamigen Strandes und Naturparks errichtet wurde, sind gezählt. Das balearische Umweltministerium erarbeitet derzeit einen Plan, der den Rückbau des Gebäudes vorsieht, da es sich mitten im Schutzgebiet befindet. "Jedes Bauwerk, das sich innerhalb der Schutzzone befindet, muss verschwinden. Das ist wichtig, um den Strand zu erhalten", sagte Llorenç Mas, Generaldirektor für Naturräume.

Ähnliche Nachrichten

Der Betrieb des Restaurants laufe mit einer Genehmigung der spanischen Küstenschutzbehörde. Die Laufzeit dieser Konzession wolle man respektieren, betonte Mas, obwohl er nicht weiß, wie lange diese noch gilt. Weiter betont er, dass der Eigentümer der Immobilie für den Abriss verantwortlich sei. "Sollte sich das Unternehmen weigern, die Arbeiten auszuführen, oder den Beginn der Arbeiten verzögern, wird das Ministerium diese subsidiär durchführen und anschließend die Kosten auf den Eigentümer der Immobilie umlegen", sagte Mas.

Das Restaurant befindet sich in der Nähe des Privatparkplatzes hinter den Salinen von Es Trenc. Es liegt nur wenige Meter vom Strand entfernt. In der Bevölkerung gab es Unmut über den Weiterbestand des Lokals, seitdem 2017 alle Strandbars von Es Trenc abgerissen werden mussten.