Die posthum vergebene Goldmedaille für die Verlegerin und Mitbegründerin des 'Majorca Daily Bulletin' wurde von ihren Töchtern Carmen und Paula Serra sowie ihrer Enkelin Margalida entgegengenommen. Die Auszeichung übergang Fomento-Präsident Eudardo Gamero.

TW
1

Mallorcas Fremdenverkehrsverband Fomento del Turismo, gegründet im Jahre 1905, hat im Rahmen seiner jährlichen Galaveranstaltung auf die illegale Einwanderung hingewiesen. Fomento-Präsident Eduardo Gamero forderte in seiner Rede mehr Grenzkontrollen im Süden Europas. Er verwies auf den Vorfall am Flughafen von Palma, bei dem nach einer Notlandung Anfang November 25 Passagiere illegal aus der Maschine geflüchtet waren.

Mallorca habe sich im Laufe seiner Geschichte von einer Auswanderregion zu einem Ziel der Einwanderung entwickelt, sagte Gamero am Montagabend. Zuletzt sei es zu Versuchen illegaler Masseneinwanderung gekommen. Der Präsident appellierte an die Regierungen und Behörden, die Kontrollen zu intensivieren.

In Sachen Touerismus forderte Gamero von der Balearen-Regierung, die Zusammenarbeit mit den Privatunternehmern zu verstärken, insbesondere um die Nachhaltigkeit und die Kreislaufwirtschaft auf der Insel weiter zu fördern. Das erhöhe die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und sichere die Schaffung von Arbeitsplätzen.

Ähnliche Nachrichten

Nach der pandemiebedingten Pause im vergangenen Jahr vergab der Fremdenverkehrsverband wieder Auszeichnungen an Persönlichkeiten und Unternehmen, die sich für die Förderung des Tourismus und die Außenwirkung der Balearen im Ausland verdient gemacht haben.

Dabei handelt es sich um die im vergangenen April verstorbene ehemalige Ultima-Hora-Verlegerin Margalida Magraner, die die Fomento-Goldmedaille posthum zugesprochen bekam. Die Unternehmerin hatte gemeinsam mit ihrem Mann Pere A. Serra unter anderem 1962 die englischsprachige MM-Schwesterzeitung Majorca Daily Bulletin gegründet. Das Blatt sei seitdem eine wichtige Informationsquelle in Großbritannien, für alles, was sich auf Mallorca ereignet, sagte Gamero.

Goldmedaillen gab es zudem für Miquel Ramis und María José Moreno. Ramis ist Gründer und Chef der Hotelgruppe Garden, Moreno ist Vorsitzende der an die Universität angegliederte Tourismushochschule Felipe Moreno.

Mit Ehrenurkunde wurden ferner geehrt das Hotel Illa d'Or in Port de Pollença, das schon 90 Jahre alt ist. Der Flugplatz Son Bonet, der Vorläufer von Son Sant Joan, wurde für seine 100 Jahre ausgezeichnet. Dritter im Bunde war der in Palmas Stadtteil Son Vida gelegene Golfclub Arabella der Schörghuber-Gruppe.