Die Ansteckungskurve der vergangenen Wochen. | Universität der Balearen

Auf Mallorca und den Nachbarinseln haben sich innerhalb von 24 Stunden so viele Menschen wie noch nie angesteckt. Das balearische Gesundheitsministerium meldete 3607 neue Infizierte. Damit stieg die Positivitätsrate sprunghaft auf 24,05 Prozent.

Diese Entwicklung war in den vergangenen Tagen angesichts der rasanten Ausbreitung der Omikron-Variante vorhergesagt geworden. Es wird damit gerechnet, dass sich ähnlich viele Menschen pro Tag bis mindestens Mitte Januar anstecken.

Zwar füllen sich die Krankenháuser nicht massenhaft, aber die häusliche Betreuung wird stark beansprucht. Deswegen wurde die Quarantänezeit wegen der vielen Arbeitsausfälle von zehn auf sieben Tage gekürzt.

Ähnliche Nachrichten

Die Krankheitsverläufe bei Omikron gelten als milder, weshalb sich die Krankenhauslage nur zögerlich verschlechtert. .