Vladimir Pérez bedient einen Kunden. | Jaume Morey

TW
0

Seit zwei Jahren mittlerweile steht das Einkaufszentrum unter der Plaça Major in Palma leer. Einzig ein Friseur hält dort noch die Stellung.

Vladimir Pérez eröffnete seinen Salon Barber Shop Vladi vor sechs Jahren, damals waren die Aussichten gut. 50 Geschäfte und einen Supermarkt gab es in der unterirdischen Galerie, das Parkhaus sorgte für reichlich Laufkundschaft. Inzwischen hält Pérez sich nur dank seiner Stammkunden und eines Online-Reservierungssystems über Wasser.

Ähnliche Nachrichten

Vor zwei Jahren lief die Betriebsgenehmigung des Rathauses für das Einkaufszentrum ab, nach und nach zogen alle Geschäftsleute aus. Einige Ladenlokale – wie das von Vladimir Pérez – sind in privater Hand. Er mietet den Friseursalon von einer Frau an. "Weder mit mir noch mit der Vermieterin hat ein Vertreter des Rathauses je gesprochen", erzählt er.

Unklar ist, wie es mit der unterirdischen Anlage weitergeht. Das Parkhaus Plaça Major ist nach wie vor in Betrieb.