Das Gefängnis auf Mallorca. | Ultima Hora

TW
2

Das spanische Gericht "Audiencia Nacional" hat einen Islamisten ausgewiesen, der im Gefängnis von Palma de Mallorca eine Terrorgruppierung gebildet hatte. Der Mann und seine Gesinnungsgenossen hatten offenbar vor, weitere Männer zu rekrutieren und Attentate in Spanien und in Marokko zu verüben.

Ähnliche Nachrichten

Bei dem jetzt für zehn Jahre ausgewiesenen Mann handelt es sich um einen marokkanischen Staatsangehörigen, der mit zwölf Jahren nach Spanien gekommen war und zuletzt in Manacor lebte. Er hielt sich wegen eines Diebstahldeliktes im Gefängnis auf und war davor zweimal wegen anderer krimineller Taten dort inhaftiert gewesen.

Der Mann bot seinen Angeworbenen Geld sowie eine Militärausbildung im Bürgerkriegsstaat Syrien an. Zu den Mitgliedern des Netzwerkes gehörten Gefangene, aber auch auf freiem Fuß befindliche Islamisten.