Das sind die aktuellen Coronazahlen auf Mallorca und den Nachbarinseln.

TW
0

Die Regionalregierung von Mallorca und den Nachbarinseln hat am Dienstag, 25. Januar, 3128 Neuansteckungen in den vergangenen 24 Stunden (Vortag: 2201) mit dem Coronavirus nach Madrid gemeldet -

2098 für Mallorca (Vortag: 1830),
468 für Menorca (Vortag: 39),
432 für Ibiza (Vortag: 231) und
24 für Formentera (Vortag: 1).

Es gibt vier weitere Todesfälle zu verzeichnen. Die Gesamtzahl der Corona-Toten auf den Balearen beträgt seit Ausbruch der Pandemie damit 1117.

Seit Beginn der Corona-Krise haben sich auf den Balearen insgesamt 213.514 Menschen infiziert.

Die Corona-Ampel, erstellt vom balearischen Wirtschaftszirkel unter Einbeziehung aller offiziellen Daten, zeigte die Auslastung der Intensivbetten in den Krankenhäusern der Inseln am Dienstag mit 48 Prozent an (Vortag: 47 Prozent). Die Ampel steht seit dem 3. Januar 2022 auf Rot.

Die allgemeine Lage im balearischen Gesundheitswesen wurde als "exzellent" bezeichnet, die Corona-Ampel stand auf Grün.

In den Krankenhäusern der Balearen befanden sich am Dienstag 395 (Vortag: 403) Corona-Patienten stationär. Hinzu kommen 86 Fälle (Vortag: 91) auf den Intensivstationen. (Zum Vergleich: Die Höchstzahl der dritten Welle hatte am 4. Februar 2021 exakt 140 Intensivpatienten betragen). Die Auslastung der Intensivstationen beträgt 25,6 Prozent (Vortag: 26,28 Prozent).

Zum Hintergrund: Die Inseln verfügen über etwa 1000 Betten für Corona-Kranke und 200 Intensivbetten. Manche Personen, die momentan in Krankenhäusern liegen, befinden sich dort, weil sie zu Hause nicht isoliert werden können. Im vergangenen Jahr hatte die Höchstzahl aller Krankenhauseinlieferungen auf dem Höhepunkt der Corona-Krise am 4. April 2020 exakt 592 betragen.

Positivitätsrate:

Die sogenannte Positivitätsrate, das heißt der Prozentsatz der positiven Tests im Vergleich zu allen PCR-Tests, betrug nach Angaben des balearischen Gesundheitsministeriums am Dienstag 32,96 Prozent (Vortag: 36,0 Prozent). Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, dass dieser Indikator mindestens unter 5 Prozent bleiben sollte.

Auf sieben Tage hochgerechnet lag dieser Wert am Dienstag bei 34 Prozent (Vortag: 34 Prozent). Die Corona-Ampel stand auf Rot.

Impfbilanz:

Seit dem 27. Dezember 2020 werden in Spanien Menschen geimpft. Am Freitag waren spanienweit 90,6 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft.

Ähnliche Nachrichten

Die Balearen-Regierung bezifferte die komplett geimpfte Bevölkerung (Menschen ab fünf Jahren) auf den Inseln am Dienstag auf 83,76 Prozent.

Die Corona-Ampel des balearischen Wirtschaftszirkels gab den Anteil der geimpften Bevölkerung auf den Inseln am Dienstag mit 80 Prozent an; die Ampel steht seit 25. August 2021 auf Grün.

In Deutschland lag die Zahl der vollständig Geimpften am Freitag bei 73 Prozent,
in Österreich bei 72 Prozent (Stand Freitag) und in
der Schweiz sowie Liechtenstein bei 69,75 Prozent (Stand Freitag).

7-Tage und 14-Tage-Inzidenz:

Die spanische Zentralregierung gab die Sieben-Tage-Inzidenz auf 100.000 Einwohner für die Balearischen Inseln am Freitag mit 1371 (Vortag: 1275).
14-Tage-Inzidenz: 3377 (Vortag: 3159).

Spanienweit betrug die Sieben-Tage-Inzidenz am Freitag 1456 (Vortag: 1485).
14-Tages-Inzidenz: 3418 Vortag: (3728).

Zum Vergleich: In Deutschland lag die Sieben-Tage-Inzidenz am Freitag bei 706.

Der balearische Wirtschaftszirkel gab die Sieben-Tage-Inzidenz für Samstag mit 1879 (Vortag: 1910) Fällen auf 100.000 Einwohner an. Die Ampel stand darum auf Rot. Die Angaben des Wirtschaftszirkels beruhen auf den Daten der balearischen Gesundheitsbehörde und sind in der Regel ein wenig höher als die Angaben des spanischen Ministeriums in Madrid.

Hintergrund: Seit dem 25. Dezember 2021 zählt Mallorca aus deutscher Sicht wieder als Hochrisikogebiet. Im Laufe des vergangenen Jahres war die Bewertung für die Insel mehrfach geändert worden. Bis 14. März 2021 galt Mallorca als Risikogebiet. Steigende Fallzahlen im Frühsommer, insbesondere nach Abiturientenreisen vom spanischen Festland nach Mallorca, hatten jedoch die Inzidenz in die Höhe schnellen lassen. Die Bundesregierung hatte darum Mallorca am 27. Juli 2021 zum Hochrisikogebiet erklärt. Danach gingen die Inzidenzen jedoch wieder kontinuierlich nach unten. Von 29. August bis 24. Dezember 2021 war die Insel aus deutscher Sicht nicht mehr als Hochrisikogebiet eingestuft.

Corona-Infektionsrate:

Nach Berechnungen des Wirtschaftskreises "Círculo de Economía de Mallorca" betrug die Infektionsrate am Dienstag 0,8 (Vortag: 0,8). Die Corona-Ampel steht auf Grün.

Die Infektionsrate ist ein Trendindikator, der die Anzahl der Personen schätzt, die jeweils von einer infizierten Person angesteckt werden. Ist die Infektionsrate größer als 1, breitet sich das Virus in der Region aus. Der Wert dieses Indikators kann von Tag zu Tag stark variieren und reagiert auch empfindlich auf wochenendbedingte Schwankungen.

Die Corona-Ampel wird täglich aus den Daten des balearischen und des spanischen Gesundheitsministeriums berechnet. Sie zeigt in den Farben Rot, Gelb und Grün die Infektionslage auf den Balearen an. Hier gelangen Sie zur Corona-Ampel.

Weitere Daten zur Corona-Lage auf Mallorca und den Nachbarinseln:

Die Zahl der Patienten, die auf Mallorca mit einer Corona-Infektion im Krankenhaus behandelt werden, lag am Dienstag bei 311 (Vortag:322). Auf den Intensivstationen befinden sich derzeit 78 Patienten (Vortag: 82). Insgesamt 68.123 Personen werden auf den Balearen in häuslicher Quarantäne versorgt.