Ein Haustier in der Kabine mitzunehmen ist möglich: Es muss – je nach Fluggesellschaft – in einem Transportbehälter oder einer Tasche unterkommen. Beides zusammen darf bei vielen Airlines nicht mehr als acht Kilogramm wiegen.

TW
0

Wer sein Haustier von Deutschland nach Mallorca und in umgekehrter Richtung mitnehmen möchte, muss einiges beachten. MM stellt Informationen zu Mehrkosten, Transportboxen und Dokumenten zusammen. Vorweggenommen: Nur Hunde und Katze können mit in den Urlaub per Flieger, andere Tiere wie Kaninchen und Hamster sind nicht erlaubt. Die Konditionen bei vier deutschen Fluggesellschaften im Überblick.

Jedem Passagier ist es erlaubt, bis zu zwei Tiere – nur Katzen und Hunde und immer in einem Transportbehälter – mit sich zu führen. Mitnehmen können Fluggäste sie in der Kabine als zusätzliches Handgepäck für 60 Euro – oder im Frachtraum als Übergepäck. Dabei ist zu beachten: Hunde oder Katzen, die in einem geeigneten Transportbehälter (55 mal 40 mal 23 Zentimeter) in der Kabine mitgenommen werden, dürfen maximal acht Kilogramm wiegen.

Das Mindestalter der reisenden Tiere beträgt von und nach Deutschland 15 Wochen. Die Lufthansa weist darauf hin, dass das Tier so ausgebildet sein muss, dass es gehorcht. Wenn es auffällig wird, kann die Airline Hund oder Katze kostenpflichtig in den Laderaum verfrachten oder die Beförderung verweigern. Die Besitzer haften für alle Schäden und Zusatzkosten, die in Verbindung mit dem Transport des Tieres entstehen. Der Preis für die Beförderung von Tieren als Übergepäck im Frachtraum ist von der Größe des Transportbehälters abhängig. Es werden zwischen 100 und 200 Euro fällig.

Wer andere Tiere wie Pferde, Zierfische und Geflügel transportieren möchte, informiert sich am besten unter animals.lufthansa-cargo.com.

Eurowings transportiert ausschließlich kleine Hunde und Katzen und diese auch nur in der Kabine. Flüge von und nach Mallorca sind eingeschlossen. Die Tiere müssen in einer wasserdichten, bissfesten, verschlossenen, aber luftdurchlässigen Tasche (kein Hartschalenbehälter) untergebracht werden. Die Tasche darf die Höchstmaße von 55 mal 40 mal 23 Zentimeter nicht überschreiten, inklusive Tier darf sie maximal acht Kilogramm wiegen und das Tier muss aufrecht in der Tasche stehen können. Es muss die Möglichkeit haben, sich zu drehen und sich in eine natürliche Position zu legen.

Pro Tasche und Passagier ist nur ein Tier zugelassen. Listenhunde der Kategorie 1 wie zum Beispiel Pitbulls und Staffordshire Bullterrier können nicht mitgenommen werden. Passagiere können Hund oder Katze unter „Weitere Leistungen“ anmelden. Die Mitnahme eines Haustiers kostet 79 Euro.

Tuifly lässt nur Hunde und Katzen zu. Sie dürfen bis zu einem Gewicht von acht Kilogramm inklusive einer flexiblen, wasserdichten Tragetasche (Maße: 55 mal 40 mal 20 Zentimeter) in der Kabine mitgenommen werden. Diese darf nicht auf einen Sitzplatz gestellt werden. Wegen Sicherheitsauflagen dürfen Menschen, die Tiere in der Kabine mitführen, nicht in der ersten Reihe, am Notausgang und nicht am Gang sitzen.

Hunde und Katzen mit einem Gewicht von mehr als acht Kilogramm (inklusive Transportbox) werden nur im Gepäckraum befördert. Die Box darf eine maximale Höhe von 83 Zentimetern nicht überschreiten. Je Transportutensil ist nur ein Tier zugelassen. Pro Tier und Flugstrecke berechnet Tuifly eine Bearbeitungsgebühr von 40 Euro auf internationalen Flügen. Für eine Beförderung im Gepäckraum sind es 60 Euro.

Je Fluggast wird bei verfügbarer Kapazität jeweils ein Tier – nur Katzen und Hunde – in der Kabine und/oder im Frachtraum akzeptiert. Zudem darf pro Käfig nur jeweils ein Tier transportiert werden. Der Preis für eine Tiermitnahme nach Mallorca liegt bei Condor bei 59,99 Euro. Tier und Box dürfen acht Kilogramm nicht überschreiten. Die Maße für die Box liegt bei 55 mal 40 mal 20 Zentimeter.

Bei nicht vorab angemeldeter Tierbeförderung erhöht sich am Flughafen die Gebühr um 60 Euro pro Strecke. Hunde und Katzen werden erst ab einem Alter von vier Monaten mitgenommen. Transporte für gewerbliche Zwecke sind vom Transport ausgeschlossen.

Bei Wizzair, Ryanair, Laudamotion und Easyjet sind Tiere auf Flügen grundsätzlich nicht erlaubt. Ausnahmen gelten für Blinden- und Begleithunde.

Ein Haustier kann mit in ein anderes Land der Europäischen Union (EU) reisen, wenn es vier Bedingungen erfüllt. Erstens: Ein elektronischer Mikrochip oder eine deutlich lesbare, vor dem 3. Juli 2011 erfolgte Tätowierung muss vorhanden sein. Zweitens: Es muss gegen Tollwut geimpft sein. Drittens: Es muss gegen den Bandwurm Echinococcus multilocularis behandelt worden sein. Viertens: Ein gültiger EU-Heimtierausweis oder eine EU-Tiergesundheitsbescheinigung muss vorliegen (bei Einreise aus einem Nicht-EU-Land).

Die Bestimmungen können sich verändern. Schauen Sie deshalb bitte vor Buchung auf den Homepages der Airlines nach. Das Haustier kann man meist in einem der Reservierungssschritte hinzufügen.