Das "Balconing" ist eine Praxis, die vor allem in Magaluf gängig ist. | Foto: M. À. Cañellas

TW
0

Was wäre, wenn Balkonspringen ein Höhensport wäre? Diese Frage behandelt auf Mallorca der Kurzfilm mit dem Namen "Ben" des Filmemachers Miki Duran. Die Praxis, unter der das Image der Insel, und erst recht vor allem die Touristen selbst leiden, bedarf auf den Balearen keiner weiteren Einführung, da sie schon zu einer Selbstverständlichkeit geworden ist.

Um seinen Film realisieren zu können, hat Miki Duran bei verschiedenen Institutionen angeklopft, jedoch keine Unterstützung erhalten. Duran sagt: "Das Rathaus von Calvià hat uns nicht einmal geantwortet. Es gab kein Interesse." Daher war eine kreative Lösung gefragt. Um das Projekt voranzutreiben, hat er deshalb eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Ziel ist es, mindestens 10.000 Euro zu sammeln, um den Film bis zum Ende des Sommers zu drehen und dann auf Festival-Tournee zu gehen.

Miki Duran mit einer Touristin in Magaluf (Foto: Paco Martinez Velasco)

Der Film möchte die Sinnlosigkeit des Balkonspringens aufzeigen. Balconing gilt als die Spitze des Eisberges im Exzesstourismus. Jedes Jahr kommen dabei mehrere Urlauber, zumeist Briten ums Leben.