Kriminelle haben rund 300.000 Euro bei der Stadtverwaltung in Palma erbeutet. | Foto: Javier Rodríguez

TW
0

Die Stadtverwaltung von Palma ist Opfer eines Computerbetrugs geworden, bei dem mehr als 300.000 Euro erbeutet wurden. Das hat die Nationalpolizei am Montag in einer Pressemitteilung mitgeteilt. Offenbar gaben sich die Betrüger als Mitarbeiter der Firma Samyl aus, die mit der Reinigung mehrerer städtischer Gebäude beauftragt ist, und teilten per E-Mail mit, dass sie ihre Bankverbindung geändert und die neuen Daten beigefügt hätten.

Ähnliche Nachrichten

Ersten Ermittlungen zufolge wurde das gefälschte Dokument mit einem Stempel und einer elektronischen Signatur versehen, sodass das Finanzministerium sie für gültig hielt. Daraufhin wurden zwei Rechnungen im Wert von 40.000 und 263.000 Euro überwiesen. Der Betrug fiel erst auf, als die eigentliche Reinigungsfirma schließlich die Zahlungen einforderte.

Die Nationalpolizei hat nun die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach den unbekannten Tätern.