Der Weg zum Traumstrand ist schwierig und langwierig. | Ultima Hora

TW
0

Die chaotischen Zustände auf der Halbinsel Formentor im Norden von Mallorca bringen Verkehrsteilnehmer zunehmend um den Verstand. Taxifahrer melden, dass es mitunter gar nicht möglich sei, Passagiere zum dortigen Strand oder zur Siedlung zu fahren.

Oder es dauert drei Stunden von Port de Pollença, wie die englischsprachige MM-Schwesterzeitung Ultima Hora recherchierte. Taxifahrer äußerten, dass die Lage unhaltbar sei. Einmal habe ein Fahrgast 2,5 Kilometer vor der Siedlung abgesetzt werden müssen.

Eigentlich dürfen Privatautos im Sommer nicht zum Leuchtturm fahren. Doch viele Touristen bemerken offensichtlich die Ausschilderung nicht. Deswegen fordern Taxifahrer vom zuständigen Inselrat, die Kontrollen zu forcieren. Auch hat sich eingebürgert, morgens schon vor 10 Uhr auf die Halbinsel zu fahren.

Noch bis zum 15. September ist es zwischen 10 und 22.30 Uhr untersagt, die Formentor-Straße ab Port de Pollença zu nutzen.