Von einem solchen Hagelkorn, das am Dienstag in Katalonien niederging, ist ein Mádchen getroffen worden und starb später an seinen Verlezungen. | S. Carbonell/Ultima Hora

TW
0

Ein kleines Mädchen ist im Nordosten Spaniens von einem riesigen Hagelkorn erschlagen worden. "Es ist der erste mir bekannte Fall, dass ein Mensch in Spanien durch Hagel ums Leben gekommen ist", zitiert die Deutsche Presseagentur die Aussage von Professor José Luis Sánchez, einem Unwetter-Experten von der Universität León, in der spanischen Tageszeitung "La Vanguardia".

Ähnliche Nachrichten

Die Hagelkörner sollen einen Durchmesser von zehn Zentimetern und ein Gewicht von einem halben Kilo gehabt haben und seien mit bis zu 100 Stundenkilometern auf der Erde aufgeschlagen. Eines der Geschosse traf dabei in Bisbal d’Empordà (Provinz Girona) das zweijährige Mädchen am Kopf. Einen Tag später erlag es im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Die Monster-Hagelkörner haben sich Wetterexperten zufolge in einer bis zu 20 Kilometer hohen Wolke gebildet. Darin hätten extrem stark aufsteigende Winde die Hagelkörner immer wieder nach oben getrieben, bis sie schließlich so groß wurden, dass sie durch ihr schieres Gewicht zur Erde stürzten.