Der Osten von Mallorca wurde an diesem Freitagfrüh teilweise überflutet. | UH

TW
1

In Manacor im Osten von Mallorca mussten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag vier Familien wegen Starkregens aus ihren überschwemmten Häusern evakuiert werden. Sie wurden in einer Turnhalle untergebracht und konnten die Nacht dort verbringen, verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Nach heftigen Gewittern und Regenfällen ab Donnerstagabend insbesondere in der Inselmitte und im Osten war der Sturzbach Borges bei Manacor über die Ufer getreten und hatte zahlreiche Häuser unter Wasser gesetzt.

Am frühen Freitagmorgen meldeten Feuerwehr und Polizei, dass die Situation unter Kontrolle und der Torrent wieder in sein Bachbett zurückgekehrt sei. Man beobachte aber weiter das Wetterradar und den Himmel, da das staatliche spanische Wetteramt Aemet auch für diesen Freitag wieder vor heftigen Schauern, Gewittern und Unwettern warnt. Die Warnung der Stufe Gelb gilt für die gesamte Insel bis einschließlich Freitagabend.

Die Unwetter sind fast auf den Tag genau vier Jahre nach der "Todesflut" von Sant Llorenç über die Insel gezogen. Damals, am 9. Oktober 2018, hatten extrem heftige Gewitter und Regenmassen im Inselosten, vornehmlich in und um die Gemeinde Sant Llorenç, Sturzbäche über die Ufer treten lassen und ganze Dörfer und Landstriche komplett unter Wasser gesetzt. Die Menschen wurden von den reißenden Fluten komplett überrascht, 13 Personen starben.

Ähnliche Nachrichten

Die Politik ist seither – vor allem bei Unwettern im Inselosten – wachsam. Die balearische Ministerpräsidentin Francina Armengol twitterte am Donnerstagvormittag: "Die Balearen-Regierung steht in ständigem Kontakt zu den Gemeinden, wir stellen alle unsere Mittel und Einsatzkräfte zur Verfügung."

Vor allem die Menschen in dem damals besonders von den Fluten gebeutelten Sant Llorenç sind bis heute traumatisiert. Umso erschreckender war für viele, dass auch an diesem Freitagmorgen in der Gemeinde die Alarmsirenen losheulten, um vor möglichen Überschwemmungen zu warnen. Glücklicherweise trat der Sturzbach Ca'n Amer nicht über seine Ufer, auch wenn die Nachbarn sagen: "Wir bleiben den ganzen Freitag über wachsam."

Wegen der starken Regenfälle in der Nacht musste im Osten Mallorcas auch mehrere Straßen gesperrt werden, darunter die Ma-15 (Manacor-Capdepera), die Ma-4022 (Sant Llorenç-Son Carrió), die Ma-4030 (Sant Llorenç-Son Servera) und die Ma-4015 (Manacor-Cala Varques). Die Abteilung für Landstraßen beim Inselrat von Mallorca warnt alle Autofahrer, die an diesem Freitag im Inselosten unterwegs sind, sich über den Zustand der Strecken zu informieren und beim Fahren besonders wachsam zu sein.

Das Wetteramt Aemet rechnet am Freitag weiter mit starken Regenfällen vor allem im Inselosten. Im Westen und in der Bucht von Palma beginnt der Tag meist trocken, gegen Mittag kann sich freundliches Wetter durchsetzen. Ab dem Nachmittag ziehen immer wieder Schauer und Gewitter über die Insel. Das unbeständige Wetter bleibt Mallorca bis mindestens zur Mitte der kommenden Woche erhalten.