So sah der Strand in Palmas Viertel El Molinar im Oktober aus - bei unglaublichen 34 Grad. | Jaume Morey

TW
1

"Die Klimakrise bringt uns um." Es sind harte Worte, die Joan Carles March, ein Experte für öffentliche Gesundheit und Präventivmedizin, gegenüber der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora gewählt hat. Längst seien die Auswirkungen des Klimawandels spürbar, vor allem durch mehr Krankheiten, mehr Todesfälle und eine Verschlechterung der psychischen Gesundheit, heißt es weiter. Spanien ist der europäische Staat, der dem höchsten Todesrisiko durch extreme Hitze unterliegt und die Balearen gehören zu den am stärksten betroffenen Regionen.

Ähnliche Nachrichten

"Auf den Inseln sind die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit bereits spürbar, da sie extremen Wetter- und Klimaphänomenen stärker ausgesetzt sind. So besteht ein größeres Risiko der Übertragung von Infektionskrankheiten, die mit der Hitze zusammenhängen, und eine noch größere Belastung durch Umweltverschmutzung." Im März wurde festgestellt, dass die Belastung durch Hitzewellen im Durchschnitt um 57 Prozent zugenommen hat, mit lokalen Steigerungen von mehr als 250 Prozent und im sehr langen und heißen Sommer dieses Jahres wurden mehrere Temperaturrekorde gebrochen. "Die gesundheitlichen Folgen der Hitze sind Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen sowie Hitzeschläge und psychische Probleme", erklärt er.

Eine in der britischen Medizin-Zeitschrift "The Lancet" erschienene Studie zeige, dass die Zahl der hitzebedingten Todesfälle bei Menschen über 65 Jahren zwischen 2017 und 2021 im Vergleich zum Zeitraum 2000 bis 2004 weltweit um 68 % gestiegen sei. Darüber hinaus verursachte die Verbrennung fossiler Brennstoffe im Jahr 2020 117.000 Todesfälle aufgrund von Feinstaubbelastung, wobei der Verkehrssektor den größten Anteil daran hatte.