Erlegte mallorquinische Bergziegenböcke auf einer Finca auf der Balearen-Insel. | ULTIMA HORA

TW
0

Der Organisator einer illegalen Jagd auf mallorquinische Bergziegenböcke in der Serra de la Tramuntana ist zu einer Geldstrafe von 14.000 Euro verurteilt worden. Der Berufsjäger hatte zuvor Einspruch gegen die vom Inselrat verhängte Geldstrafe eingelegt, die jedoch von einem Gericht zurückgewiesen wurde.

Ähnliche Nachrichten

Der Waidmann warb im Jahr 2014 für die Jagd, die auf einem nicht dafür ausgewiesenen Grundstück stattfand, wo er als Jagdführer arbeitete. Ein Teilnehmer der Pirsch schoss ein besonders großes Tier. Als er im Nachhinein um Genehmigung für diesen "Fang" bat, wurde die Tat aufgedeckt. Dem "illegalen Jäger" wurde der Jagdschein für drei Jahre entzogen; auch das Unternehmen, das an der Jagd in Form von Werbung auf der Website beteiligt war, erhielt eine Geldstrafe.

Das sanktionierte Unternehmen ging in Berufung und argumentierte, dass es sich bei den erlegten Böcken um Hybrid-Tiere handelte – also "Mischlinge", die auf diesem Betrieb ausgerottet werden mussten. Das Gericht wies auch diese Begründung zurück, da keine DNA-Beweise der erlegten Tiere vorgelegt wurden und der Jäger zudem eine internationale Anerkennung über die erlegte Beute zu erhalten versucht habe.