Diesen Anblick werden Urlauber und Residenten bald nicht mehr ertragen müssen. | Ultima Hora

TW
0

Der Urlaubsort Cala Rajada im Nordosten von Mallorca verliert bald einen architektonischen Schandfleck. Ein illegal errichteter Rohbau wird laut der zuständigen Gemeinde Capdepera demnächst abgerissen, um Raum für Grünflächen und einen Autoparkplatz zu schaffen. An der Stelle stand bis zum Jahr 2010 ein Hotel namens "Tucan", das jahrzehntelang ein beliebter Einkehrort auch für deutsche Touristen gewesen war. In dem Rohbau, der zeitweise dem Hotelkonzern Saint Michel gehörte, sollten Luxuswohnungen entstehen. Doch bei den Bauarbeiten wurden gesetzliche Vorschriften ignoriert, sodass ein Stopp angeordnet werden musste.

Ähnliche Nachrichten

Die Gemeinde kaufte das Grundstück jetzt nach längeren Verhandlungen für 2,1 Millionen Euro. Ursprünglich hatten die Besitzer vier Millionen Euro verlangt. Ein ähnlicher Vorgang war bereits Jahrzehnte vorher in Cala Rajada vonstatten gegangen: Wo früher das Hotel Castellet stand – das erste Hotel überhaupt in dem entlegenen Ort – entstand ein Platz, den es heute noch gibt. Früher hatte Cala Rajada vor allem Aussteiger und Intellektuelle auch aus Mitteleuropa magnetisch angezogen. Dazu gehörten der deutsche Nazi-Gegner Heinz Kraschutzki und der Österreicher Franz Blei.

Zuletzt war in Cala Rajada die Uferpromenade und ein Weg zur kleinen Cala Gat runderneuert worden. Der Weg war zur Jahreswende 2019/2020 von einem ungewöhnlich starken Wintersturm teilweise zerstört worden, die Promenade mit den zahlreichen Restaurantterrassen war in die Jahre gekommen.