Caspar, Melchior und Balthasar kamen am 5. Dezember 2022 im Hafen von Palma an und überbrachten Kindern Geschenke und Süßigkeiten. | Dominik Sarota - Youtube: Mallorca Magazin TV

TW
0

Pünktlich um 18 Uhr trafen die Heiligen Drei Könige an Bord des "Oldtimerschiffs" Rafael Verdera ein, um den traditionellen Umzug durch die Gassen der Balearen-Hauptstadt zu beginnen. Über 150.000 Menschen, darunter viele kleine Kinder mit leuchtenden Augen, wohnten der Parade bei. Nicht nur Caspar, Melchior und Balthasar, sondern auch 350 weitere Darsteller, Musiker und Künstler waren Teil dieser Straßenparade – darunter die für Mallorca typischen "Riesen", Drachen, Zirkusartisten, Einhörner, Fabelwesen und Kreaturen aus "Alice im Wunderland" und Tausendundeinernacht. Stelzenläufer und Figuren von Rock- und Musikstars rundeten den Umzug ab.

Die Ankunft der Heiligen Drei Könige am "Moll Vell de Palma". (Fotos: Ultima Hora)
Ähnliche Nachrichten

Zunächst wurden die Heiligen Drei Könige durch Palmas Bürgermeister José Hila und den Präsidenten der Hafenbehörde, Jaume Colom, begrüsst – und nahmen symbolisch die Schlüssel der Stadt entgegen. An der Spitze des Umzugs stand die berittene Polizei sowie die städtische Musikkapelle. Der Umzug führte vom alten Hafen über den Paseo Borne, die Rambla, die Via Roma, Teile der Avenidas, den Paseo Mallorca und die Shoppingmeile Jaume III und endete schließlich auf der Plaça Rei Joan Carles I.

Figuren aus Kindermärchen, wie Alice im Wunderland, waren die Stars der diesjährigen Parade.

Für Palma symbolisierte die Parade vor allem die Rückkehr zu einer Normalität nach der Pandemie: Im Gegensatz zum Vorjahr sind die Masken verschwunden, wurde Live-Musik gespielt, und die Stimmung war recht ausgelassen. Zudem wurden neben den Geschenken auch erneut wieder Süßigkeiten durch die Heiligen Drei Könige verteilt, insgesamt 2000 Kilogramm Karamellbonbons. Um 20.40 Uhr endete der Umzug, und die Heiligen Drei Könige bedankten sich auf dem Balkon des Casal Solleric für die Zuneigung der Palmesaner.